Warum sprechen Unternehmensberater manchmal komisch?

Wenn du privat oder beruflich schon mal mit Consultants zu tun hattest, ist er dir bestimmt aufgefallen, dass sie manchmal einen ganz eigenen Slang benutzen. Ein Teil davon sind notwendige Fachbegriffe, die mit dem Beruf einhergehen, während ein anderer Teil (unnötige) Anglizismen oder reines Bullshit-Bingo ist.

„Falls du nicht, weißt, was gemeint ist oder du mal völlig gerechtfertigt über Unternehmensberater lachen möchtest, empfehle ich dir dieses kurze 2min Video von Harry G.“

Lukas von consultant-needs.de

Wir möchten dir an dieser Stelle mal die aus unserer Sicht wichtigsten Fach- und Slang-Begriffe erklären, damit du auch als Anfänger mitreden kannst.

Allnighter

Wenn du die ganze Nacht durcharbeitest, weil am nächsten Tag eine Deadline naht.

Billable

Zeit in der deine Leistung einem Kunden in Rechnung gestellt werden kann. z.B. “Ich bin diese Woche 40h billable”

C-Level

Die erste Führungsebene eines Unternehmens wird auch als „C-Level“ bezeichnet. Zu ihr gehören z.B. CEO, COO, CFO, CIO etc.

Case-Interview

Ein Case ist eine Fallstudie oder auch ein Brain Teaser (Denksportaufgabe) im Rahmen des Bewerbungsgesprächs, um dein Fachwissen und deine Denkweise zu überprüfen.

Committment

Commitment bedeutet in etwas „Verpflichtung“ oder „Bindung“. Alternativ lässt sich dieser Begriff mit Loyalität oder Enagement (z.B. für einen Thema oder Unternehmen) umschreiben.

Deep Dive

Bezeichnet eine vertiefende Beschäftigung mit einem Thema.

Deliverable

Das Endprodukt eines Projekts oder eine Projektphase. Es ist das, wofür der Kunde bezahlt. Oft kommt das Produkt in Form einer MS Office Unterlage, z.B. Powerpoint oder Excel Datei.

Delivery

Nachdem ein Projekt an einen Kunden verkauft wurde, muss es danach durchgeführt (=geliefert) werden. Diese Projektphase bezeichnen man auch als Delivery.

Deworden

Eine zu textlastige Folie kürzen. Dabei werden wesentliche Kernaussagen mindestens beibehalten oder sogar hervorgehoben. Auch die Schriftgröße kann so z.T. erhöht werden, was für Präsentationen oder das Gesamtbild des Decks wichtig sein kann.

Due Diligence

Bezeichnet eine sorgfältige Prüfung, – im Regelfall durch den Käufer veranlasst – beim Kauf von Unternehmen(steilen). Ein häufiger Projekttyp in manchen Unternehmensberatungen.

Engagement

Bezeichnet ein Projekt bei einem Kunden. Der Kunde engagiert einen Berater.

FastTrack

Besonders gute Mitarbeiter werden häufig schneller befördert, als standardmäßig vorgesehen. Sie befinden sich quasi auf der Überholspur (FastTrack).

FYI

Gerne in E-Mails genutzt: “for your information”. Bedeutet üblicherweise, dass nicht auf die E-Mail reagiert werden muss.

Gestaffed

Wenn du einem Projekt zugeteilt bist, bist du Teil des Staffings für dieses Projekt. z.B. “Ich bin im April auf Kunde XY gestaffed”.

Unternehmensberater, die gerade kein Projekt haben, können verschiedene Aktivitäten durchführen, um sich weiterzuentwickeln und neue Projekte zu gewinnen. Einige Möglichkeiten sind:

  1. Weiterbildung: Unternehmensberater können in dieser Zeit ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf- oder ausbauen, indem sie an Seminaren, Kursen oder Webinaren teilnehmen.
  2. Netzwerken: Sie können sich bei Branchenveranstaltungen, Konferenzen oder anderen Networking-Events treffen und Kontakte knüpfen. Dies kann dazu beitragen, neue Projekte zu finden und sich als Unternehmensberater zu positionieren.
  3. Marketing: Unternehmensberater können ihre Dienstleistungen aktiv bewerben, zum Beispiel durch die Erstellung von Marketingmaterialien oder das Schalten von Anzeigen. Sie können auch ihre Präsenz in sozialen Medien oder auf professionellen Netzwerken wie LinkedIn ausbauen.
  4. Vorarbeiten für zukünftige Projekte: Unternehmensberater können in dieser Zeit auch Vorarbeiten für zukünftige Projekte leisten, zum Beispiel durch das Erstellen von Angeboten oder das Aufbauen von Projektplänen.

Greenlighten

Wenn jemand “grünes Licht” für etwas gibt, dann wird eine Entscheidung getroffen oder z.B. ein Budget freigegeben.

Heads-Up

Auch: jemandem ein Update geben. Bezeichnet die Weitergabe von Informationen z.B. über ein anstehendes Meeting oder Projekt.

High Potential

Besonders gute Mitarbeiter, die ein hohes Potential haben schnell die Hierarchieleiter aufzusteigen. Siehe auch FastTrack.

Jour Fixe

Regelmäßig stattfindendes Meeting mit definierten Stakeholdern. Der Jour Fixe findet meist wöchentlich oder auch jede zweite Woche (“bi-weekly”) oder auch täglich (“Daily”) statt.

On the Beach / On the Bench

Zwischen zwei Projekten sitzen Berater “on the beach”. Hier machen sie jedoch keinen Urlaub, sondern helfen beim Verfassen von Artikeln oder der Erstellung von Proposals mit.

On-Site

Typischerweise arbeiten Berater vor Ort (on site) beim Kunden. Das Gegenteil wird meist als “Remote” bezeichnet.

Opportunity

Ein potentielles Projekt, dass bei einem Kunden verkauft werden soll.

Pipeline

Die Liste der anstehenden und potentiellen Projekte in einem Bereich.

Pitch

Angebotspräsentation. Auf Anfrage (“RfP”) eines Kunden um Unterstützung durch Unternehmensberater stellen die Consultants ihre Leistungen und Lösungskonzepte vor. Das geschieht oft mit einem mehrköpfigen Team vor einer Gruppe von Kunden auf Basis einer vorab eingereichten Angebotsunterlage (“Proposals”).

Proof on Concept

In der Regel ist mit dem Proof of Concept meist die Entwicklung eines Prototyps (z.B. einer Website oder App) verbunden. Im Projektmanagement ist ein Proof of Concept (PoC) ein Meilenstein, an dem die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens belegt ist.

Proposal

Bezeichnet das Angebot einer Unternehmensberatung an einen Kunden. Beinhaltet typischer Weise den geplanten Projektansatz, die Zeitplanung sowie das geplante Team und den Preis.

Quick Wins

Schnelle Erfolge. Der Begriff wird vor allem verwendet, wenn es nicht darauf ankommen soll eine langfristige Basis zu schaffen, sondern schnell ein Ergebnis zu erreichen.

RfP

Request for Proposal. Bezeichnet eine Ausschreibung, mit der ein Unternehmen eine Unternehmensberatung finden möchte.

Stakeholder

Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Projekt oder Unternehmen sich entwickelt.

SteerCo/ Steering Committee

Der Begriff Lenkungsausschuss bezeichnet im Projektmanagement das übergeordnete Entscheidungsgremium für ein einzelnes Projekt oder eine Gruppe von Projekten.

Thought Leadership

Gedankenführerschaft. Zukunftsgerichtete Konzepte und Visionen von Experten auf einem bestimmten Gebiet (Branchen, Funktionen), oft erbracht in Form eines Artikels zur Veröffentlichung auf den Webseiten von Unternehmensberatungen als Startpunkt für Diskussionen.

Tier 1, Tier 2, Tier 3

Es gibt mehrere Stufen (engl. Tiers) von Unternehmensberatungen, die sich grob in drei Kategorien einteilen lassen:

Tier 1: Dies sind die Top-Beratungsfirmen, auch bekannt als die “Big Three” oder “MBB” (McKinsey, Bain und BCG). Diese Firmen sind für ihr Prestige, ihre strengen Einstellungsverfahren und ihre hohen Gehälter bekannt. Sie arbeiten in der Regel mit großen, globalen Unternehmen zusammen und bieten eine breite Palette von Beratungsdienstleistungen an, darunter Strategie, Betrieb und digitale Transformation.

Tier 2: Hierbei handelt es sich um mittelgroße Beratungsunternehmen, die kleiner und weniger bekannt sind als die Tier-1-Firmen, aber dennoch einen guten Ruf in der Beratungsbranche haben. Sie können sich auf bestimmte Branchen oder Dienstleistungsbereiche konzentrieren und haben möglicherweise eher einen regionalen oder nationalen als einen globalen Fokus. Typische Beispiele wären Strategy&, Roland Berger, Oliver Wyman.

Tier 3: Hierbei handelt es sich um kleinere Boutique-Beratungsunternehmen, die sich auf einen bestimmten Dienstleistungsbereich oder eine bestimmte Branche spezialisiert haben. Sie sind in der Regel agiler und flexibler als die größeren Unternehmen und bieten ihren Kunden möglicherweise einen persönlicheren Service.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Stufen nicht festgelegt sind und nicht unbedingt ein Hinweis auf die Qualität der angebotenen Beratungsdienste sind. Einige Tier-3-Firmen verfügen über hochspezialisiertes Fachwissen und können auf eine lange Erfolgsbilanz verweisen, während einige Tier-1-Firmen einen eher generalistischen Ansatz verfolgen und in bestimmten Bereichen nicht so tiefgründig sind.

Neben den klassischen Strategieberatungen gibt es noch andere Schwergewichte wie z.B. Accenture oder Capgemini, die sich nicht direkt in die Tier-Logik einordnen lassen.

Wenn du Dir noch nicht sicher bist, was das richtige Arbeitsumfeld für Dich ist, empfehlen wir einen Überblick über die Eigenschaften der wichtigsten Beratungen, z.B. hier

Top Down/ Bottom Up

Top-Down bedeutet, dass eine Problemlösung von der „Spitze“ bzw. höchsten Ebene angegangen und dann in einzelne Elemente heruntergebrochen wird. Beim Bottom-Up-Ansatz werden dagegen granulare, spezifische Details (z.B. Daten) umfangreich analysiert, gruppiert und zu einem Ganzen zusammengefasst.

Visibility

Bezeichnet wie gut deine Arbeit auf einem Projekt für das Management sichtbar ist. Wichtig, um sich für Beförderungen zu qualifizieren.