Methodenkompetenz ist eine der wichtigsten Consulting Skills. Denn die Aufgaben von Unternehmensberatern sind vielfältig. Gleiches gilt für die Methoden, die Unternehmensberater beherrschen müssen, um im Job erfolgreich zu sein. Und während Deiner Consulting Karriere solltest Du beständig an Deinen Fähigkeiten arbeiten. Denn in den meisten Beratungen gilt das “up or out” Prinzip. Das bedeutet, dass Du entweder alle 2-3 Jahre in der Karriereleiter aufsteigst, oder Dir besser einen neuen Job suchst.
Mit dem hierarchischen Aufstieg winkt allerdings nicht nur ein attraktiveres Gehalt, sondern auch mehr Verantwortung und ein mitunter sehr stark verändertes Aufgabenprofil. Dies bedeutet, dass in der Karriere bzw. der Beraterlaufbahn immer wieder neue Fähigkeiten und andere Methodenkenntnisse benötigt werden, wenn man seinen neuen Aufgaben gerecht werden möchte. Weiterbildungen und Trainings sind daher eine der Voraussetzungen für Beförderungen und Erfolg. Nur wer aktuelle Methoden kennt und beherrscht, wird Erfolg haben.
Beratungs-Methoden im Wandel
Beratungsmethoden sind natürlich immer Veränderungen unterworfen. Dazu zählen z.B. neue Forschungsergebnisse, wechselnde Kundenanforderungen und Megatrends (z.B. Digitalisierung durch Corona). Wir geben hier einen aktuellen und breiten Überblick über nützliche Methodenkenntnisse für Consultants. Die Tipps könnten für Dich als Junior Consultant, aber genauso gut als Freelancer oder teilweise auch noch als Projektmanager von Interesse sein.
Methoden – Was bringt das Ganze?
Insbesondere Neueinsteiger auf Junior Consultant, Analyst, Associate oder Fellow-Level sollten für schnellen Projekterfolg überlegen, ob sie ihre Methodenkenntnisse frühzeitig schärfen möchten. Warum ist das so wichtig? Oft geht es in der Beratung darum, Wissen zu erheben & zu strukturieren, die gewonnen Daten auszuwerten und zu analysieren sowie Ergebnisse & Empfehlungen abzuleiten. Abstimmung mit Stakeholdern, Koordination von Arbeitspaketen und Projektmanagement sind ein weiterer wichtiger Aufgabenteil.
Als Juniorberater ist es daher sehr nützlich, für alle diese Herausforderungen schnell ein erprobtes Tool zur Hand zu haben – und es sich nicht selbst überlegen zu müssen – denn keiner dankt Dir mehr die Erfindung des Rades. Ein frühzeitiger, strukturierter und oft Tool-basierter Vorschlag freut meist den Projektleiter und den Kunden – und letztlich auch den Jungberater selbst, wenn die Nachtschicht doch verfrüht endet und noch eine Runde Joggen bei Sonnenuntergang erlaubt. .
Welche Methoden sollte der Berater also in seinem Methodenkoffer dabei haben? Aus unserer Projekterfahrung sind folgende Themengebiete sehr wichtig. Unsere Tipps zu guten Umgangsformen und passenden Small Talk Themen haben wir in einer separaten Kategorie zusammengefasst.
Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools: Von der BCG-Matrix zu den agilen Tools
Das Fachbuch bietet einen sehr guten Überblick über diverse grundsätzliche Management- und Beratungs-Werkezeuge oder “Tools”. Damit eignet es sich insbesondere für den Anfang in der Beraterlaufbahn. Gleichzeitig kann es auch nicht schaden, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufzufrischen.
In diesem Methodenbuch von Professor Dr. Lippold werden die insgesamt 75 Werkzeuge über ca. 200 Seiten hinweg prägnant und präzise erklärt. Positiv hervorzuheben ist, dass hier dem Berateranspruch selbst direkt gerecht wird: Die einzelnen Tools werden überzeugend und strukturiert entlang der üblichen Phasen eines Beratungsprojekts vorgestellt. Klare Leseempfehlung, um ein umfangreiches Know-How zu Methoden der Unternehmensberatung aufzubauen! → Zum Produkt
Workshops gestalten und moderieren: In 5 Schritten erfolgreich Strategien entwickeln und Lösungen erarbeiten
Beratung ist nur Powerpoint? Von wegen! Gerade Anfänger überschätzen oft den inhaltlichen Teil der Arbeit im “Maschinenraum”. Je nach Projekt und Unternehmen, spätestens nach ein, zwei Jahren in der Beratung nimmt der “client facing” Teil der Arbeit signifikant zu.
Jetzt geht es darum die richtigen Köpfe zusammenzubringen und in Form eines Workshops die gewünschten Ergebnisse zu erarbeiten. Ziele dabei können die Generierung von neuen Ideen, die Priorisierung von Optionen, das gemeinsame Ausarbeiten von Detailfragen, das Zusammenbringen und die Abstimmung von Stakeholdern oder auch das Moderieren von Entscheidungsfindungs-Prozessen sein.
Für all das braucht es die entsprechenden Fähigkeiten: Sicheres Auftreten, dynamische Moderation, Motivation der Teilnehmer, Meistern des Unvorhergesehenen und das Jonglieren mehrerer Bälle zugleich. Dieses Buch von Manuel Hausharter hilft die notwendigen Fähigkeiten als professioneller Moderator bzw. Workshopleiter aufzubauen. Zuerst wird die Vorbereitung, d.h. Planung, Strukturierung und Ausarbeitung von Workshops erklärt. Anschließend steht das Durchführen inklusive der souveränen Führung der Teilnehmer durch das Workshop-Programm sowie das Vermeiden oder Entschärfen von Konfliktsituationen im Vordergrund. → Zum Produkt
The Ultimate Data and AI Guide: 150 FAQs About Artificial Intelligence, Machine Learning and Data
Daten und ihre intelligente Auswertung verändern zunehmend unser Leben. Nicht nur für IT-Spezialisten und Tech-Berater wird Data Analytics Kompetenz zunehmend wichtiger. Zwar wirst Du als Unternehmensberater häufig mit dem Standard-Handwerkszeug Powerpoint & Excel arbeiten, datenversiertere Werkzeuge setzen sich aber sowohl auf Berater-, als auch auf Kundenseite zunehmend durch.
So betont das Marktforschungsunternehmen Lünendonk zurecht, dass Datenkompetenz für Consultants immer wichtiger wird. Lünendonk betont auch, dass sich Datenmengen in Kundenprojekten innerhalb der letzten Jahre stark erhöht haben. Dem können wir aus unserer Erfahrung nur zustimmen . Zudem wird richtigerweise betont, dass Beratungen zunehmend häufiger BI-Tools (Business Intelligence) als Differenzierungsmerkmal einsetzen.
Als Unternehmensberater ist ebenso ein mindestens grobes inhaltliches Verständnis von den zentralen Zukunftsthemen Künstlicher Intelligenz und Machine Learning notwendig. Der Data und AI Guide hilft gleich bei beidem und liefert sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen! → Zum Produkt
Agiles Projektmanagement mit Scrum für Einsteiger: Agiles Projektmanagement jetzt im Berufsalltag erfolgreich einsetzen
Das agile Projektmanagement kommt ursprünglich aus der Software-Entwicklung. Es wird allerdings zunehmend auch in Nicht-Software-Projekten eingesetzt. Die Vorteile des agilen Projektmanagements liegen auf der Hand: Schnelle Abstimmungen, hohe Transparenz, enorme Veränderungsgeschwindigkeit, motivierte Mitarbeiter und frühzeitige, konkrete Ergebnisse.
Als Berater kommt Dir dabei häufig die Rolle des Scrum-Masters zu – die Etablierung und Orchestrierung der agilen Methodik im Projekt. Dazu gehört auch das Vermitteln von Theorie, Praktiken und Regeln der Scrum-Methodik. Da hilft es ungemein, wenn man sich mit den Methoden frühzeitig vertraut macht. Für die Motivierten: Später kannst Du dann auch noch gleich zertifizierter Scrum-Master werden. Das Buch gibt einen Überblick über die Scrum-Methodik, schnelle und einfache Tipps zum Einsatz von Scrum sowie eine praxisnahe Schritt für Schritt Anleitung.→ Zum Produkt
How To Win Friends And Influence People
Dieses Thema ist so enorm wichtig, dass es schwer ist, es in einem kleinen Absatz zusammenzufassen. Denn Beratung ist ein People Business. Natürlich müssen die ganzen – ungemein wichtigen Hygienefaktoren – wie Analytische Intelligenz, Logik, Methodenkompetenz und inhaltlich fundiertes Wissen – bei jedem Berater gegeben sein. Doch die Königsdisziplin, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, sind folgende Fähigkeiten: Zuhören, überzeugen, Beziehungen schmieden und ein nachhaltiges Netzwerk aufbauen. Intern wie auch extern. Privat wie dienstlich.
Falls Du auch noch nicht als vollumfänglicher Charismatiker geboren wurdest, können wir Dir das Buch “How to Win Friends and Influence People” von Dale Carnegie wärmstens empfehlen. Ein Klassiker zum erfolgreichen sozialen Umgang, der seit Erstveröffentlichung vor über 80 Jahren kein bisschen an Aktualität verloren hat. Carnegie beschreibt die Methoden des Erfolgs. → Zum Produkt
Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action
Du bist sattelfest in den zuvor beschriebenen Themen? Du hast auch schon die ein oder andere Hierarchiestufe erklommen? Dein Team von Mitarbeitern wächst? Umso größer der Anteil von Führungs- und Personalverantwortung in Deiner Arbeit wird, umso wichtiger wird das Thema Motivation. Und zwar diesmal nicht Deine eigene, sondern die Motivation von anderen. Eine starke Antwort auf die Fragen “Warum und Wozu?” ist dabei neuralgisch für Erfolg. “Start with Why” liefert Inspirationen für gute Antworten auf diese Fragen. Das Buch hat an der ein oder anderen Stelle ein paar Längen und hätte wohl auch auf ein paar Seiten weniger gepasst. Seine zentralen Botschaften verlieren dadurch aber nicht an Wert. → Zum Produkt